Karate

Karate auf Wikipedia

Karate [kaɺate] Karate?/i (jap. 空手, dt. „leere Hand“) ist eine Kampfkunst, deren Geschichte sich sicher bis ins Okinawa des 19. Jahrhunderts zurückverfolgen lässt, wo einheimische okinawanische Traditionen (Ti) mit chinesischen (Shàolín Quánfǎ) Einflüssen zum Tōde verschmolzen. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts fand dieses seinen Weg nach Japan und wurde nach dem Zweiten Weltkrieg von dort als Karate über die ganze Welt verbreitet.

Inhaltlich wird Karate vor allem durch Schlag-, Stoß-, Tritt- und Blocktechniken sowie Fußfegetechniken als Kern des Trainings charakterisiert. Einige wenige Hebel und Würfe werden (nach ausreichender Beherrschung der Grundtechniken) ebenfalls gelehrt, im fortgeschrittenen Training werden auch Würgegriffe und Nervenpunkttechniken geübt. Manchmal wird die Anwendung von Techniken unter Zuhilfenahme von Kobudōwaffen geübt, wobei das Waffentraining kein integraler Bestandteil des Karate ist.

Recht hoher Wert wird meistens auf die körperliche Kondition gelegt, die heutzutage insbesondere Beweglichkeit, Schnellkraft und anaerobe Belastbarkeit zum Ziel hat. Die Abhärtung der Gliedmaßen u. a. mit dem Ziel des Bruchtests (jap. Tameshiwari), also des Zerschlagens von Brettern oder Ziegeln, ist heute weniger populär, wird aber von Einzelnen immer noch betrieben.


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Karate aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Ansprechpartner

Eddi Krist

Dojo-Leiter
Tel.: 0176/47138936

Trainingszeiten

Kinder/Jugendliche

Anfänger sind immer willkommen und können jederzeit in das Training aufgenommen werden. Ihr könnt beim Training im Dojo zuschauen oder auch in eurer Sportkleidung gleich mitmachen. Einen Karateanzug braucht ihr bei den ersten Trainingsstunden noch nicht.

Es wird grundsätzlich barfuß trainiert.

Während der Schulferien findet kein Training statt.

Übungsleiter: Eddie Krist 1 Dan
Tel.: 0176/47138936

Wann: Montag 17:30-19:00 Uhr + Freitag 17:00-18:30 Uhr
Wo: Schulturnhalle Thedinghausen, Jahnstraße

Erwachsene

Habt ihr schon früher einmal Karate betrieben könnt ihr in unserem Dojo jederzeit wieder in das Training einsteigen.

Auch Erwachsene Neuanfänger sind herzlich willkommen. Einzige Voraussetzung ist eine gesunde Konstitution, die euch erlaubt eine gute Stunde konzentriert an euren körperlichen und geistigen Fähigkeiten zu arbeiten.

Es gibt so gut wie keine Verletzungen beim Karatetraining. Nur durch die eigene Unachtsamkeit oder Übereifer hervorgerufen werden einem machmal Grenzen gezeigt. Die eigene Gesundheit und die des Trainings-Partners stehen immer im Vordergrund.

Ihr könnt gerne beim Training zuschauen und die ersten Male in eurer Sportkleidung mittrainieren. Einen Karate-Anzug braucht ihr, wenn ihr euch entschieden habt dabei zu bleiben.

Es wird grundsätzlich barfuß trainiert.

Übungsleiter: Eddie Krist 1 Dan
Tel.: 0176/47138936

Wann: Freitag 18:30-20:00 Uhr + Sonntag 13:00-15:00 Uhr
Wo: Schulturnhalle Thedinghausen, Jahnstraße

Für Späteinsteiger

Neu im TSV Thedinghausen. Schnupperkurs!!

Karate ist eine Sportart, die auf Grund ihrer vielfältigen Bewegungsstrukturen und der individuellen Ausrichtung sowie der vielfältigen lebensphilosophischen Hintergründe besonders geeignet ist, auch Menschen in der 2. Lebenshälfte zu begeistern.

Wo: Kleine Halle Jahnstraße Gudewill – Schule Thedinghausen

Übungsleiter: Eddie Krist 1 Dan
Tel.: 0176/47138936